Man kann es mit der politischen Korrektheit auch übertreiben. Das Hakenkreuz beim finnischen Militär war immer ein Zeichen des Unabhängigkeitskampfes, niemals ein faschistisches Zeichen.
Man kann Geschichte nicht völlig ausmerzen, dann müssten wir die Autobahnen und den Muttertag abschaffen. Porsche und Volkswagen zerschlagen, ThyssenKrupp und viele andere Unternehmen, die im Krieg für die Nazis gearbeitet haben, ebenfalls. Und ja, Hitler hat Deutsch gesprochen, müssen wir deshalb unsere Muttersprache abschaffen? Die Kreuzfahrt hat er mit den KdF-Schiffen ebenfalls für Deutschland erfunden, versenken wir jetzt alle AIDAs? Wenn es nach Greta ginge, auf jeden Fall.
Und wieso ist das Olympia-Stadion in Berlin noch nicht abgerissen?
Es geht nicht um Symbolpolitik! Es geht darum, dass von Deutschland nie mehr Krieg ausgehen darf, dass es zu Deutschlands Verpflichtungen gehört, nach den Verbrechen des Nationalsozialismus´ fest an der Seite Israels zu stehen, dass es zu Deutschlands Anstand gehört, dass wir die durch unsere Vorfahren begangenen Verbrechen nie wieder vergessen.
Das erreicht man nicht, in dem man Symbole entsorgt oder verbietet.
Comments